Startseite

Impressum

Wissen des Lebens - Kundalini Yoga

Kundalini Yoga gilt als Yoga der Bewusstheit, gedacht für Menschen, die mitten im Leben stehen. Es bietet einen Leitfaden, um die Anforderungen des Alltags wie Beruf, Familie, Haushalt gelassen und besonnen zu bewältigen und innere Balance zu gewinnen.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise bezieht neben dynamischen Körperübungen, Entspannungs- und Meditationsübungen auch Heiltechniken in den persönlichen Entwicklungsprozess mit ein. Gezielte Kurse für Schwangere, Geburtsvorbereitung und Rückbildung, sowie Senioren und Kinder gehen auf spezielle Lebensabschnitte ein.

Yogi Bhajan (1929-2004) brachte Kundalini Yoga 1968 aus Nordindien in den Westen. Bereits im Alter von 16 Jahren wurde er zum Meister des Kundalini Yoga erklärt. Neben spirituellen Lehren in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya absolvierte er ein wissenschaftliches Studium. Yoga gehört zum Ayurveda - dem "Wissen des Lebens". Die Ursprünge finden sich in Nordindien. Hochentwickelte Kulturen haben dort bereits vor 4000 Jahren Yoga praktiziert.